top of page

Mediation expiration

Have you decided to adopt one of our sofa space seekers? Of course we are very happy about that! What happens now? Surely you still have many questions about the mediation process, which we will explain to you in detail below. We also have a Cats Karma Facebook group for adoptersfounded where you can also exchange ideas with other sofa space granters.  You can find more answers about Cats Karma, our agency and our team in our FAQ

Step 1: You and your family

 

You have decided and would like to give a cat a new home?  Wonderful! Then you are exactly right with us. With us, you even save two lives at the same time, because by adopting a cat, you also give another animal the chance to be rescued. You not only free this animal from great distress, but at the same time enable a subsequent animal to move up to its place with us in the Refugio. 

 

In the family council you probably also discussed the following points:

 

• The new family member can be up to 20 years old and will therefore accompany you for many years.

• When the fur nose gets older, it may become ill and need your care. 

• Everyone in the family agrees with the addition and is really looking forward to it.

• Nobody in the household currently has a cat dander allergy or similar.

• If you already have an animal roommate, you have of course considered whether this is compatible with other cats.

• If you live for rent, you already have permission from the landlord.

• You thought about how long the animal would have to be left alone during the day and who would take care of it when you go on vacation. 

 

Step 2: You fell in love 

 

You saw a cat with us and it sparked? 

 

Then hit the keys and write us a message. We can then email you more details about the cat, answer your questions and discuss together which cat suits you and your family best. But don't worry, even if you haven't found your dream cat on our Facebook page, just talk to us, because we have new arrivals every day that we may not have posted yet.

 

When all questions have been clarified, we will send you a self-assessment by e-mail. When you have filled out everything, simply send the form back to us. Our mediation team will look at this and get back to you. You don't have to worry if it takes a little longer, because we work on a voluntary basis and in addition to Cats Karma we also do our normal job. However, if you haven't heard from us after a week, feel free to ask. If everything goes well, we will let you know and then look for a pre-check, which will then visit you at home.

 

Step 3: We get to know each other personally 

 

No fear!

 

We don't want to control you or check how often you dust or if the dishwasher is empty.

We are concerned with you and how our protégé could live in the future. We save our animals from the street, from killing or poor husbandry, we painstakingly nurse them back up and so of course our heart is also attached to ensuring that they then end up in loving hands and do not become a challenge trophy. After the visit, the corresponding pre-control sends us a detailed report and we will inform you of our decision promptly.

 

Step 4: The protection contract and the protection fee 

 

Great! Everything went well and you will receive a confirmation from us! 

 

To ensure that our protégés continue to be kept in a species-appropriate manner, are not sold on to third parties, and that the cat is neutered promptly (if not already done), we draw up a so-called protection contract for you and your cat. Our cats are very important to us, because we invest a large part of our free time, money, but above all a lot of love in the rescue of these poor souls. With the protection contract, we are therefore ensuring that this commitment also makes sense in the long term. After all, we want to reduce animal misery and thus be sure, even years later, that our protégés in Germany, Austria, Luxembourg and Switzerland are doing well. We do not save animals from death or misery abroad to see them in similar poor conditions here.

 

The nominal fee serves several purposes: 

 

1. On the one hand, the protection fee is not a purchase price! But as the saying goes: "What costs nothing is worth nothing!". For us, however, all animals have a value and we want their new home to be their last. We also want to make sure that our protégés do not end up in an experimental laboratory, be resold somewhere or be used for illegal business (e.g. puppy trade).

2. On the other hand, we also incur costs for veterinary care in advance, until the animals are ready to travel. Furthermore, we have costs on site for food and, if necessary, the trigger if we get animals from the so-called perreras (killing).

 

The following items should then be at least partially covered by the nominal fee:

 

•  regular vaccination/s

•  rabies vaccination

•  worm cure/en

•  flea/tick remedy

•  FIV and FeLV test

•  Microchip including implantation

•  EU pet passport

•  evtl. castration

•  evtl. blood test

•  evtl. further transport costs

•  evtl. activation costs

•  Feed and care costs

•  poss. accommodation costs

•  other medical treatments, operations etc.

 

The protection fee is far from sufficient to cover the actual expenses for an animal. It is therefore a minimum amount and a mixed calculation from various cost items. However, 100% of the money goes back to our protégés! 

 

When your cat comes to you, she is

 

• vet checked

•  chipt

•   vaccinated several times including rabies vaccination

•  neutered (except kittens)

•   dewormed and deflead multiple times

•   tested for FIV and FeLV 

•  has a current health certificate from the day of departure

•   and a valid EU pet passport

 

 

Costs and Protection Fees:

 

The protection fee to be paid is €120 for unneutered cats and €150 for neutered cats, each plus flight. For cats with a handicap, we charge a reduced protective fee of a flat rate of €100 plus flight, as the pet owner may incur higher follow-up costs. Costs for the flight depend on the airline, but are usually between €40-80 per cat, plus €25 for the transport bag when traveling in the cabin. Young cats that know each other can also travel together in one bag with some airlines, which means that the costs only apply once if you adopt two together.

Each additional examination, each additional test, can of course be carried out on your desired cat before departure for an additional charge and after consultation with us.

 

Step 5: Here I come!

 

After receiving the adoption fee, we will get your new partner ready to go. The cat gets its rabies vaccination, the microchip and its EU ID card. Then she only has to wait 21 days until the rabies vaccination has formed enough antibodies and thus also complies with the entry regulations in the destination country. Of course, we don't want to risk your darling being sent back to Mallorca just because of a few weeks' waiting time. 

 

Step 6: Hooray, the Cat is Here!

 

Congratulations!

 

You gave a new life to a cat from a foreign animal shelter. She will surely be forever grateful to you. But adopting an animal from an animal shelter also means special care and understanding, as the animals first have to adapt to their new habits. The length of time for this is individual for each animal, but you may need some time and patience for this. Especially if an animal does not behave exactly as expected at first and may be unsure or anxious at first, you should have the necessary patience and understanding for the creature.

 

Especially in the first few days, think about what the animal experienced before it came to you. First it was abandoned by humans, then maybe caught, lived with many other animals in a killing facility or in an animal shelter or sat alone in a cage, may have experienced hunger, thirst and cold or even abuse and then set out on a journey to find itself in to be found in an unfamiliar environment. So don't be impatient if your new family member reacts differently than expected in the first few days with stress-related diarrhea, uncleanliness, shyness or anything else. Be aware that you are dealing with an animal that sometimes needs to regain its trust.

Also, due to the stress of the trip and the new environment, the cat can possibly get sick at first, because cats react extremely sensitively to any kind of change and the immune system also shuts down under stress. Of course, this also applies to any existing cats. Please make yourself aware of this in advance, because it is important to us that you know what to expect. But once you've done that, you'll see how great it feels to watch an animal thrive and trust you. 

 

Step 7: We keep in touch

 

Even after the placement, we will not leave you out in the rain and will continue to be at your side with advice and action. If you have any questions, worries or anything else that affects you and your new furry friend. We are always happy to hear from our former Cats Karma protégés. From time to time, send us a few photos of your fur nose and let us know how you are doing. Or become part of our Cats Karma Family and get to know our other adopters:

 

https://www.facebook.com/groups/1724115191077467/?ref=Share 

Humanity can be roughly divided into two groups: those who love cats and those who are disadvantaged by life.

FRANCESO PETRARCA

bottom of page

VermittlungsablAUF

Du hast dich entschieden einen unserer Sofaplatzsucher zu adoptieren? Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Wie geht es nun weiter? Sicherlich hast Du noch viele Fragen zum Vermittlungsablauf, welchen wir Dir nachfolgend im Detail erläutern. Wir haben auch eine  Cats Karma Facebook-Gruppe für Adoptanten gegründet wo Du dich auch mit anderen Sofaplatzbewilligern austauschen kannst.  Weitere Antworten rund um Cats Karma, unserer Vermittlung und unserem Team findest Du in unseren  FAQ

Schritt 1: Du und deine Familie

 

Ihr habt Euch entschieden und möchtet einer Katze ein neues Zuhause geben?  Wunderbar! Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Bei uns rettet Ihr damit sogar gleich zwei Leben, denn mit der Adoption einer Katze gibst Du gleichzeitig einem weiteren Tier die Chance auf Rettung. Du befreist nicht nur dieses Tier aus großer Not, sondern ermöglichst gleichzeitig einem nachfolgenden Tier auf dessen Platz bei uns im Refugio aufzurücken. 

 

Im Familienrat habt Ihr sicherlich auch über die folgenden Punkte gesprochen:

 

• Dias neue Familienmitglied kann bis zu 20 Jahren alt werden und wird Euch somit viele Jahre begleiten.

• Wenn die Fellnase älter wird kann es sein, dass sie krank wird und Eure Pflege benötigt. 

• Alle in der Familie sind mit dem Zuwachs einverstanden und freuen sich schon riesig.

• Niemand im Haushalt hat derzeit eine Katzenhaarallergie oder ähnliches.

• Falls Ihr schon einen tierischen Mitbewohner habt, habt Ihr natürlich überlegt ob dieser verträglich mit anderen Katzen ist.

• Wenn Ihr zur Miete wohnt, habt Ihr natürlich auch schon eine Erlaubnis vom Vermieter.

• Ihr habt euch überlegt wie lange das Tier am Tag alleine bleiben müsste und wer sich darum kümmert, wenn Ihr mal in Urlaub fahrt. 

 

Schritt 2: Ihr habt euch verliebt 

 

Du hast eine Katze bei uns gesehen und es hat gefunkt? 

 

Dann ran an die Tasten und schreibe uns eine Nachricht. Per E-Mail können wir Dir dann noch mehr Details zu der Katze geben, deine Fragen beantworten und somit gemeinsam besprechen welche Katze am besten zu Dir und deiner Familie passt. Aber keine Sorge auch wenn Du auf unserer Facebook Seite noch nicht deine Traumkatze entdeckt hast, sprich uns einfach an, denn wir haben täglich Neuzugänge die wir eventuell noch nicht gepostet haben.

 

Wenn alle Fragen geklärt sind, schicken wir Dir per E-Mail eine Selbstauskunft. Wenn Du alles ausgefüllt hast sendest Du uns ganz einfach das Formular wieder zurück. Unser Vermittlungsteam schaut sich dies an und meldet sich wieder bei Dir. Du musst Dir auch keine Sorgen machen wenn es mal etwas länger dauert, da wir ehrenamtlich arbeiten und neben Cats Karma auch unserem normalen Job nachgehen. Wenn Du allerdings nach einer Woche noch nichts von uns gehört hast, darfst Du gerne einmal nachfragen. Wenn alles soweit passt, sagen wir Dir Bescheid und suchen im Anschluss eine Vorkontrolle, die Euch dann zu Hause besucht.

 

Schritt 3: Wir lernen uns persönlich kennen 

 

Keine Angst!

 

Wir möchten Dich nicht kontrollieren oder nachsehen wie oft Du Staub wischst oder ob die Spülmaschine ausgeräumt ist.

Uns geht es dabei um Dich bzw. Euch und wie unser Schützling in Zukunft leben könnte. Wir retten unsere Tiere von der Straße, aus der Tötung oder schlechter Haltung, päppeln sie mühsam wieder auf und somit hängt natürlich auch unser Herz daran, dass sie dann in liebevolle Hände kommen und nicht zu einem Wanderpokal werden. Nach dem Besuch schickt uns die entsprechende Vorkontrolle einen ausführlichen Bericht und wir teilen Dir zeitnah unsere Entscheidung mit.

 

Schritt 4: Der Schutzvertrag und die Schutzgebühr 

 

Prima! Es hat alles geklappt und Du erhältst eine Zusage von uns! 

 

Um sicher zu gehen, dass unsere Schützlinge auch weiterhin artgerecht gehalten werden, nicht an Dritte weiterverkauft werden, und dass die Katze noch zeitnah kastriert wird (falls noch nicht geschehen) erstellen wir einen sogenannten Schutzvertrag für Dich und deine Katze. Uns liegt sehr viel an unseren vermittelten Katzen, denn wir investieren einen Großteil unserer Freizeit, Geld, aber vor allem viel Liebe in die Rettung dieser armen Seelen. Mit dem Schutzvertrag stellen wir daher sicher, dass dieses Engagement auch langfristig einen Sinn hat. Schließlich wollen wir das Tierelend verringern und somit auch noch nach Jahren sicher sein, dass es unseren Schützlingen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz gut geht. Wir bewahren keine Tiere vor Tod oder Elend im Ausland, um es hier in ähnlich schlechten Verhältnissen zu sehen.

 

Die Schutzgebühr dient mehreren Zwecken: 

 

1.  Zum einen ist die Schutzgebühr kein Kaufpreis! Aber ein Sprichwort sagt: „Was nichts kostet ist nichts wert!". Für uns haben aber alle Tiere einen Wert und wir möchten, dass ihr neues Zuhause auch ihr letztes bleibt. Auch möchten wir sicherstellen, dass unsere Schützlinge nicht in einem Versuchslabor landen, irgendwo weiterverkauft werden oder mit ihnen illegale Geschäfte (z.B. Welpenhandel) betrieben werden.

2.  Zum anderen fallen bei uns natürlich im Vorfeld auch Kosten an für die tierärztliche Versorgung, bis die Tiere dann auch reisefertig sind. Des Weiteren haben wir Kosten vor Ort für Futter sowie ggf. die Auslöse, wenn wir Tiere aus den sogenannten Perreras (Tötungen) holen.

 

Die folgenden Positionen sollten dann somit wenigstens zum Teil über die Schutzgebühr abgedeckt werden:

 

•  reguläre Impfung/en

•  Tollwutimpfung

•  Wurmkur/en

•  Floh-/Zeckenmittel

•  FIV- und FeLV-Test

•  Mikrochip inklusive Implantierung

•  EU-Heimtierausweis

•  evtl. Kastration

•  evtl. Bluttest

•  evtl. weitere Transportkosten

•  evtl. Auslösekosten

•  Futter- und Pflegekosten

•  ggf. Unterbringungskosten

•  sonstige medizinische Behandlungen, Operationen etc.

 

Die Schutzgebühr reicht bei weitem nicht aus, die tatsächlichen Ausgaben für ein Tier zu decken. Sie ist also ein Mindestbetrag und eine Mischkalkulation aus verschiedenen Kostenpunkten. Das Geld kommt aber zu 100% wieder unseren Schützlingen zugute! 

 

Wenn deine Katze bei Dir ankommt ist sie

 

• tierärztlich gecheckt

•  gechipt

•  mehrfach geimpft inklusive Tollwutimpfung

•  kastriert (Ausnahme Kitten)

•  mehrfach entwurmt und entfloht

•  auf FIV und FeLV getestet 

•  besitzt ein aktuelles Gesundheitszertifikat vom Abflugtag

•  und einen gültigen EU-Heimtierausweis

 

 

Kosten und Schutzgebühren:

 

Die zu entrichtenden Schutzgebühr beträgt 120€ für unkastrierte Katzen und 150€ für kastrierte Katzen, jeweils zzgl. Flug. Bei Katzen mit Handicap berechnen wir eine reduzierte Schutzgebühr von pauschal 100€ zzgl. Flug, da dort für dem Tierbesitzer eventuell höhere Folgekosten entstehen können. Kosten für den Flug sind abhängig von der Airline, liegen aber in der Regel zwischen 40-80€ pro Katze, bei Reise in der Kabine zzgl. 25€ für die Transport-Tasche. Junge Katzen, die sich kennen, können bei manchen Airlines auch zusammen in einer Tasche reisen womit die Kosten nur einmal anfallen, sofern Du zwei zusammen adoptierst.

Jede zusätzliche Untersuchung, jeder zusätzliche Test, kann natürlich gegen Aufpreis und nach Rücksprache mit uns, bei Deiner gewünschten Katze, noch vor Abreise gemacht werden.

 

Schritt 5: Ich komme!

 

Nach Eingang der Adoptionsgebühr machen wir deinen neuen Partner startklar. Die Katze bekommt ihre Tollwutimpfung, den Mikrochip und ihren EU-Ausweis. Dann muss sie nur noch 21 Tage warten bis die Tollwutimpfung genug Antikörper gebildet hat und somit auch den Einreisebestimmungen im Zielland entspricht. Wir wollen natürlich nicht riskieren, dass dein Liebling dann nur wegen ein paar Wochen Wartezeit wieder nach Mallorca zurückgeschickt wird. 

 

Schritt 6: Hurra, die Katze ist da!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast einer Katze aus dem Auslandstierschutz ein neues Leben geschenkt. Sie wird Dir sicherlich auf ewig dankbar sein. Aber die Übernahme eines Tieres aus dem Tierschutz bedeutet auch besondere Fürsorge und Verständnis, da die Tiere sich den neuen Lebensgewohnheiten erst anpassen müssen. Die Zeitspanne hierfür ist bei jedem Tier individuell aber ggf. benötigst Du dafür etwas Zeit und Geduld. Vor allem, wenn ein Tier sich zunächst nicht genau den Erwartungen entsprechend verhält und eventuell anfangs unsicher oder ängstlich ist, solltest Du die notwendige Geduld und das Verständnis für das Lebewesen haben.

 

Bedenke vor allem in den ersten Tagen was das Tier erlebt hat bevor es zu Dir kam. Erst wurde es von Menschen verlassen, dann vielleicht eingefangen, lebte mit vielen anderen Tieren zusammen in einer Tötungsanlage oder im Tierheim oder saß allein in einem Käfig, hat eventuell Hunger, Durst und Kälte oder auch Misshandlungen erfahren und danach eine Reise angetreten, um sich in einer ungewohnten Umgebung wiederzufinden. Sei daher nicht ungeduldig, wenn dein neues Familienmitglied in den ersten Tagen mit stressbedingtem Durchfall, Unsauberkeit, Scheu oder sonst irgendwie anders als erwartet reagiert. Mach Dir bewusst, dass Du es mit einem Tier zu tun hast, dass teilweise erst sein Vertrauen zurückgewinnen muss.

Ebenfalls kann die Katze, bedingt durch den Stress der Reise und der neuen Umgebung, eventuell anfänglich krank werden, denn Katzen reagieren äußerst sensibel auf jede Art der Veränderung und zudem fährt bei Stress das Immunsystem herunter. Dies gilt natürlich auch für etwaige bereits vorhandene Katzen. Bitte macht Euch dies im Vorfeld bewusst, denn uns ist wichtig, dass Ihr wisst was auf Euch zukommen könnte. Aber wenn Du das erstmal geschafft hast wirst Du sehen wie toll es sich anfühlt ein Tier dabei zu beobachten wie es aufblüht und Dir sein Vertrauen schenkt. 

 

Schritt 7: Wir bleiben in Kontakt

 

Auch nach der Vermittlung lassen wir Dich nicht im Regen stehen und stehen Dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen, Sorgen oder allen anderen Belangen die Dich und Deine neue Fellnase betreffen. Auch freuen wir uns immer von unseren ehemaligen Cats Karma Schützlingen zu hören. Schick uns doch ab und zu ein paar Fotos von deiner Fellnase und schreib uns wie es Euch geht. Oder werde Teil unserer Cats Karma Family und lerne auch unsere anderen Adoptanten kennen:

 

https://www.facebook.com/groups/1724115191077467/?ref=Share 

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

FRANCESO PETRARCA